Emotionaler Start nach der Pandemie - Das war die 1. Jeck es jeil-Sitzung

26. Januar 2023

Wir sind voller Liebe nach dieser ersten Jeck-es-jeil-Sitzung 2023. Die erste Sitzung nach zwei Jahren Zwangspause war gefüllt mit Emotionen.

Unser neuer KAJUJA Präsident Volker Weininger, vielen besser bekannt in seiner Rolle als "Der Sitzungspräsident", leitete seine erste Jeck-es-jeil-Sitzung. Als Einstandsgeschenk erhielt er vom Vorstand einen Flachmann mit KAJUJA Gravur hinter Glas. Mit dem dazugehörigen Hammer kann bei drohender Unterhopfung das Glas eingeschlagen werden.

Das war aber nicht die einzige Überraschung: eine Delegation des Festkomittee des Kölner Karneval stand plötzlich auf der Bühne. Da die KAJUJA nicht dem Festkomitee angehört, gab es eine Sonderprozedur zur Präsidenten-Amtseinführung: Kölsch-Wetttrinken mit Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn - ganz nach dem Geschmack unseres Sitzungspräsidenten. Danach wurde Volker Weininger eine Amtskette aus Kronkorken verschiedener Biermarken und einem alten Zapfhahnschild überreicht.

Und das war alles in der ersten Stunde der Jeck-es-jeil-Sitzung.

Auf die weiteren Stunden vergingen voller Emotionen, denn endlich konnten wir nach zwei Jahren wieder lachen, tanzen und schunkeln. Wie sehr es gefehlt hat.

Die Lachmuskeln wurden von trainiert von Ne Spätzünder, Guido Cantz und Martin Schopps. Martin Schopps kennt Volker Weininger von den gemeinsamen Auftritten als "Das Herrengedeck" - zusammen mit JP Weber- und so flogen die spitzen Sprüchen zwischen Redner und Präsidentenstuhl hin und her - das ist Karneval.

Beim Traditionskorps der Nippeser Bürgerwehr gab es, wie es der Name schon verrät, Tradition pur. Auch hier wurde es emotional als unser Vorsitzender Klaus Radek dem Präsident der Nippeser Bürgerwehr Michael Gerhold stellvertretend für die ganze Bürgerwehr dankte. Nach dem Hochwasser im Ahrtal unterstützte die Nippeser Bürgerwehr die Aufbauhelfer in Iversheim per Gulaschkanone und organisierte zusätzlich eine größere Spende für die ganze betroffende Gegend. Der Ort Iversheim ist mit der KAJUJA Köln schon lange Jahre verbunden, denn dort wurde bisher unsere Generalprobe des Vorstellabends veranstaltet.

Für atemlose Momente sorgte der rheinische Tanzcorps "Echte Fründe" der Flittarder KG von 1934 - Würfe bis unter die Decke, fliegende Röcke und ausdrucksstarke Choreographien.

Das Kölner Dreigestirn brachte den jeck-royalen Glanz in den Theater am Tanzbrunnen. Prinz Boris I., Bauer Marco & Jungfrau Agrippina samt Entourage bewiesen, dass der Karneval nichts von seinen Traditionen vergessen hat.

Aus dem Atem gebracht wurde unser jeckes Publikum bei den musikalischen Programmpunkten:
Cat Ballou sorgte für die musikalische Premiere auf der Sitzung.
Kasalla übernahm das Publikum in Top-Stimmung und sang sogar in der Mitte der Gäste.
Stadtrand, rund um den Sänger Roman Lob, ließ das Publikum tanzen und gemeinsam die Arme schwenken.
Eldorador sorgte für das Grande Finale und die perfekte Übergangsstimmung zur Aftershowparty.

Was danach auf der Aftershowparty passierte... das wird nicht verraten

Nun bleibt nur noch eines zusagen: Danke ❤️🤍 Danke ❤️🤍 Danke.
Danke an alles Beteiligten auf, hinter und vor der Bühne, die diesen Abend so einzigartig gemacht haben.

Wie gut, dass es am 09. Februar die 2. Jeck es jeil-Sitzung gibt. Wir können es kaum erwarten.